Tatort-Kommissare Schenk und Ballauf zu Gast
02. Dezember 2014
Gymnasium am Rotenbühl engagiert sich für den Verein „Tatort – Straßen der Welt“

SAARBRÜCKEN Außergewöhnlichen Besuch hatte das Gymnasium am Rotenbühl. Die beiden Kölner Tatort-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) sind als Gründer und Vertreter des Tatort-Vereins zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinsam für Kinderrechte“ nach Saarbrücken gekommen.
Vor dem offiziellen Rahmenprogramm, das erst am frühen Abend begann, versammelten sich alle Schüler mit ihren Lehrern in der Aula, um gemeinsam Ballauf und Schenk zu empfangen.
Nach einigen Grußworten der Schulleiterin Jutta Bost überreichte Schulsprecherin Nadja Pfirmann in Anwesenheit des Schulmaskottchens „Gary“ den Film-Kommissaren einen Spendenscheck. Anschließend holten sich viele Kinder und Jugendliche von ihren Idolen Autogramme und machten mit Smartphones Fotos.
Initiatorin der Veranstaltung war die am Rotenbühlgymnasium tätige Lehrerin Annemarie Schmitt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus, der ehrenamtlich im Weltladen arbeitet, engagiert sie sich sehr im Fair Trade. Das Gymnasium am Rotenbühl ist seit Februar 2013 offiziell anerkannte Fair-Trade-Schule. So machte Annemarie Schmitt auch die Schule im Rahmen vieler vorangegangener Aktionen für fairen Handel auf das Projekt PREDA aufmerksam. PREDA wurde von dem irischen Missionar Father Shay Cullen gegründet und setzt sich für die Rechte von ausgebeuteten Kindern auf den Philippinen ein. Dort leben viele Straßenkinder ohne jegliche Perspektiven.
Dieses Elend hatte die Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär nach Tatort-Dreharbeiten in der philippinischen Hauptstadt Manila dazu bewogen, einen Verein zu gründen: „Tatort – Straßen der Welt“. Bereits seit Jahren arbeitet PREDA mit den beiden Tatort-Schauspielern eng zusammen. Das Gymnasium am Rotenbühl als Fair-Trade-Schule sah es als selbstverständlich an, ebenfalls einen wichtigen Beitrag für diese Hilfsorganisationen zu leisten. Es wurde ein Schülerlauf organisiert, an dem alle Klassenstufen teilnahmen. Zunächst mussten allerdings Sponsoren gefunden werden, um den Lauf lukrativ zu machen. Beim diesjährigen Spendenlauf der Schüler des Sportgymnasiums ist so ein stolzer Betrag von 11500 Euro zusammen gekommen. Er fließt nun dem Verein „Tatort – Straßen der Welt e. V.“ zu. Der Erlös wird u. a. benötigt, um Kinder aus Gefängnissen zu befreien.