Drei Tage lang haben sich Schüler/innen der Jgst. 8 am Gymnasium Lechenich mit dem Thema Indien beschäftigt. In Gruppen bereiteten sie Präsentationen zu Themen wie Geographie, Kultur, Religion, Tanz- und Musik und Politik vor und präsentierten diese. Hierbei ging es auch um Menschenrechtsverletzungen und Kinderarbeit in Indien. Das Thema Fairer Handel und (un-)faire Textilproduktion interessierte die Schüler/innen besonders, weil sie im Politikunterricht bereits von dem großen Unglück in Indien gehört hatten.
Am 24. April 2013 stürzte in Bangladesch der Gebäudekomplex „Rana Plaza“ mit mehreren Textilfabriken ein. Die Katastrophe forderte über 1.100 Todesopfer und mehrere Tausend Verletzte.
Eine Schülergruppe informierte ihre MitschülerInnen über ökologische und faire Modelabels, die Verantwortung für die Arbeiter, die ihre Mode herstellen, und für die Umwelt übernehmen und diskutierten mit ihren Mitschüler/innen über Konsumverhalten und Kaufgewohnheiten.

Der Besuch der indischen Tanzgruppe Nrityavani bildete einen schönen und ausgelassenen Abschluss des zweiten UNESCO Projekttages, der ganz unter dem Motto “Indien mit allen Sinnen erleben” stattfand.

Die Tanzgruppe, die sich aus Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Indien zusammengefunden hat und dem Hinduismus und dem Christentum angehören, besuchten das Gymnasium Lechenich bereits zum dritten Mal.

Im Mittelpunkt des Besuches standen neben der Tanzaufführung auch ein kleiner Schnupperkurs, der in die traditionelle indische Tanzkunst einführte und ein Austausch über Land, Menschen, Kultur, Sprachen und Religionen. Ziel des interkulturellen Austausches ist es, einen Beitrag für eine inklusive und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslanges Lernen zu leisten.

Am darauffolgenden Tag folgte dann das von den Schüler/innen organisierte und geplante Kochevent. In Kleingruppen besorgten Schüler/innen imm Weltladen, auf am Wochenmarkt und in der Metzgerei ein und führten mit Experten (Hans Krings, Weltladen) Gespräche zu Themen wie Fairtrade, “regional”, “nachhaltig”, “bio” und diskutierten über Tierhaltung und Konsumverhalten. Anschließend klapperten die Töpfe, flogen die Messer, Gewürzparcours wurden aufgebaut, über die heilende Wirkung der Gewürze informiert und anschließend mit “allen Sinnen” das Essen genossen. Alle waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben muss. Eine besondere Freude war der Besuch von unseren Freunden aus dem Weltladen Lechenich, die auch beim Spülen halfen!