Kaum gegründet, gab es schon die erste größere Aktion für das neue Fairtrade-Team – eifrig unterstützt von einigen ebenso begeisterten Klassenkameradinnen:Blog Valentinstagsrosen 1

So wurde für den Valentinstag 2015 der erste „faire“ Rosenverkauf an der Mittelschule Steingaden organisiert.

Man schrieb und klebte Plakate, nahm die Vorbestellungen in den einzelnen Klassen auf, bestellte die benötigte Anzahl von Rosen im örtlichen Blumengeschäft und holte sie dann frisch am Freitag, den 10.02.2015 dort ab.

Im Kunstunterricht gestalteten wir individuelle Kärtchen mit den Namen darauf, für die die jeweilige Rose bestimmt war, und befestigten sie mit einem Wollfaden an den einzelnen Rosenstielen.

Blog Valentinstagsrosen 2Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Fairtrade-Idee bei allen Rosenbestellerinnen und -bestellern sowie immer auch bei den Lehrern, die uns für so eine Aktion in ihre Klassen lassen und ganz besonders auch bei Kirstin Mayr – Schön Floristik Steingaden für ihr entgegenkommendes Angebot, die Rosen frisch und günstig erwerben zu können.

 

 

Info/Anmerkung:Blog Valentinstagsrosen 3

Die Rosen kamen aus Ecuador und wiesen trotz des Lufttransports eine akzeptable Klimabilanz auf, weil durch das warme Klima in Südamerika und die Fairtrade-Umweltstandards bei der Produktion so gut wie keine Energie eingesetzt werden muss. Außerdem sind sie größer, fülliger und halten länger als Gewächshausrosen, weil sie natürlich herangewachsen sind.