Die Bäckerfachwerker 1 und 2 haben dieses Schuljahr einiges über Fairtrade erfahren: Was bedeutet fairer Handel? Welche Länder sind beteiligt? Welche Rolle spielt Kinder- und Frauenarbeit in Entwicklungs- und Schwellenländern usw.?

„Fairtrade ist eine gute Sache – da machen wir gerne mit!“ sagte Schülerin Ana-Filipa.
Das Projekt endete mit einem leckeren Fairtrade-Frühstück im Klassenzimmer.

Zu Fairtrade-Orangensaft sollte es Brötchen mit leckerer Fairtrade-Schokoladencreme und leckeren Bananen als Auflage geben. Die Brötchen haben die Schüler aus ihrer schuleigenen Backstube geholt. Die Bananen mussten zuvor besorgt werden. Nach einigem Suchen wurden wir bei einem Stand auf dem Ulmer Wochenmarkt fündig. Die Marktfrau des Biostandes bedauerte, dass sie nicht immer Fairtrade-Bananen zur Verfügung hat, aber heute hätten wir Glück. Gesagt, getan – mit einem Bündel Bananen in der Tasche traten wir den Rückweg zur Frühstückstafel an. Die Schüler hatten sichtlich Spaß und genossen mit gutem Gewissen das etwas andere, „faire“ Frühstück sehr.