Am Montag, den 7. Dezember 2015, ging es für vier Schüler aus den Klassen 7 und 10 und eine Lehrerin mit dem Zug nach Stuttgart, um am ersten Fairtrade School Kongress Baden-Württembergs teilzunehmen.  Wir alle waren gespannt, was uns dort erwartet.
Gleich bei der Ankunft wurden wir mit einer Materialtasche versorgt, deren Highlight ein leckerer Schoko-Nikolaus war. Um 11 Uhr ging es dann los. Es waren viele Schüler und Lehrer von anderen Fairtrade Schools – und solchen die es noch werden wollen – aus ganz Baden-Württemberg da und Minister Andreas Stoch selbst begrüßte uns alle.
Danach besuchten wir Workshops zu verschiedenen Themen rund um Fairtrade an Schulen. Themen der Workshops waren unter anderem Vorschläge für Mitmachaktionen, außerschulische Kooperations- und Projektpartner, Durchblick Label-Dschungel und und und. Mit vielen Anregungen und unzähligen neuen Ideen ging es in die Mittagspause. Währenddessen konnten wir uns an Infoständen mit Material versorgen.
Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, sich mit Schülern und Lehrern der anderen Fairtrade Schools in sogenannten „Open-Space-Runden“ über deren Erfahrungen und bisherige Projekte auszutauschen, was sehr interessant war und uns noch mehr Ideen fürs HoGy lieferte.
Dass Fairtrade nicht immer nur mit Lebensmitteln zu tun haben muss, bewies eine Theater- und Tanzaufführung zum Abschluss des Kongresses, bei welcher der faire Gedanke und der Zusammenhalt in unserer einen Welt im Vordergrund standen.
Alles in allem war dies eine sehr bereichernde Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die Umsetzung der einen oder anderen neuen Idee ;-)