Auch in diesem Schuljahr fanden wieder einige Unterrichtsstunden zum Thema Fair Trade an der Realschule St. Georgen statt. Exemplarisch sind hier zwei Einheiten beschrieben.

Angeregt durch das Nairobi Hope Theater widmete sich die katholische Religionsklasse 7 dem Thema Ungerechtigkeit in der Welt. Zunächst diskutierten sie angeregt ihre Wahrnehmung von Gerechtigkeit in verschiedenen Lebensbereichen (Schule, Arbeit, Familie,…) am “Gerechtigkeitsbarometer”. Im Anschluss wurde das Thema Kinderarbeit behandelt. Dabei lernten die Schüler den Tagesablauf eine Mädchens aus Ghana kennen, das auf einer Kakaoplantage arbeitet, und verglichen ihren Tagesablauf damit. Dann lernten sie Fair Trade Produkte als eine Möglichkeit kennen, um gegen ausbeuterische Kinderarbeit vorzugehen. Außerdem sammelten sie weitere Handlungsalternativen.

Im EWG Unterricht der Klasse 10 wurde Fair Trade im Themenfeld “Zukunftssicherung in der einen Welt” behandelt. Die Schüler erfuhren durch das “Wetlverteilungsspiel” wie bestimmte Kategorien wie Einkommen oder Bevölkerung auf die einzelnen Kontinente verteilt sind und diskutierte im Anschluss angeregt über Gründe und Lösungen.
Mit dem Mystery “Wilfried und sein Handy Flavia” setzten sich die Schüler mit der Produktionskette eines alltäglichen Produkts wie dem Handy auseinander – vom Rohstoffabbau bis zum Verkauf – und lernten dabei die Rolle von Entwicklungsländern und Industrieländern kennen.
Anschließend reflektierten sie ihr eigenes und das gesellschaftliche Konsumverhalten und fanden Handlungsalternativen. Außerdem lernten sie verschiedene Fair Trade Produkte wie Schokolade als Möglichkeit kennen, um sich als Konsument für Gerechtigkeit und die Zukunftssicherung einzusetzen.