PlanetPlastic-Ausstellung mit Workshop und Finissage in unserer Aula vom 11.09. bis 29.09.2017

Im Rahmen der PlanetPlastic-Wanderausstellung von Vamos e.V. Münster in der Aula des Söderblom-Gymnasiums haben unsere Schülerinnen und Schüler vom 11.09. an versucht, in diesen beiden zurückliegenden Wochen dieser aktuellen Thematik nachzuspü-ren: Plastik ist überall – und es wird immer mehr: Coffee-To-Go-Becher, Tüten, Flaschen, Lebensmittelverpackungen… Plastik im Meer, im Essen, in Medikamenten, in unserem Blut. Kein Lebensbereich, in dem wir nicht auf Plastik und Erdölanteile treffen!

Dazu qualifiziert hatte Steffi Neumann von Vamos e.V. Münster die Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 b des SGs in einem fünf-stündigen Workshop, der sie dazu befähigte, die Ausstellung “PlanetPlastik – Erdöl.Macht.Müll” auch anderen Mitschülern ihrer Schule mithilfe von dazu passenden Filmclips und Hör-Modulen an den fünf eingerichteten thematischen Stationen zu erklären. So wur-den immer wieder Fragen gestellt, wie: „Wollen wir das – und was können wir tun, wenn nicht? Weniger Konsum?! Mehr Engage-ment?!“. Bei ihrer über diesen zwei-wöchigen Zeitraum die Ausstellung begleitenden „No Plastic Challenge“ konnten dann die Teil-nehmenden Erfahrungen damit machen, wie viel Plastik uns im Alltag umgibt und wie schwer es tatsächlich ist, komplett darauf zu verzichten.   

                           

Während des Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler der 8 b zusammen mit ihrer Erdkunde-Lehrerin Bärbel Schultz das gesamte Themenspektrum kennen und so Steffi Neumann: „ganz wichtig: vor allem ihre Aktionsmöglichkeiten!“. Außer-dem erfuhren sie etwas über die Auswirkungen des Erdölabbaus für Menschen und Umwelt am Beispiel Nigerias. Ein Grund, warum Vamos e.V. dieses Projekt initiiert, ist „über dieses Thema zu informieren. Ein bewusster Konsum ist erfahrungsgemäß oft der erste Schritt zur Veränderung. Wir möchten aber vor allem Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten bei den Teilnehmenden anregen, die sie einfach in ihrem Umfeld vornehmen können“, so Steffi Neumann.

Schulintern war das Interesse und die Nachfrage so groß, dass schnell alle Optionen für eine Führung durch die zu Plastik-Experten ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der 8 b ausgebucht waren. In dem zweiwöchigen Ausstellungszeitraum konnten sich so acht Klassen in einem sogenannten methodischen „Worldcafé“ an den einzelnen fünf Stationen mit den verschiedenen thematischen Schwerpunkten und mit Hilfe der 8er-Experten auseinandersetzen. Noch weitere 11 Kurse in den Fächern Religion, Erdkunde, Biologie und Chemie haben sich die PlanetPlastic-Ausstellung selbständig erschließen können. Rückblickend gesehen haben sich so ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I und II durch die Auseinandersetzung mit der Ausstellung für diese aktuelle und brisante Problematik interessieren und hoffentlich auch aktivieren lassen.

Den Abschluss dieser PlanetPlastic-Ausstellung bildete schließlich eine Finissage, die im Rahmen einer Andacht durch den Andachtskurs der Stufe EF mit ihrem Religionslehrer Hartwig Reinboth geplant und durchgeführt wurde, um nicht nur die dazu eingeladene Stufe 9 für unsere Verantwortung im Hinblick auf die uns von Gott anvertraute Schöpfung (Gen 2,15) zu sensibilisieren und a. B. Plastik konkrete und alternative Handlungsmöglichkeiten zu offerieren.

Verbunden wurde dies alles mit dem Dank an Katja Sonntag vom Welthaus Minden für die Vermittlung dieser Ausstellung an unsere Schule und Steffi Neumann von Vamos e.V. Münster für deren Erstellung und Durchführung des Workshops.

Für uns als Eine-Welt-Gruppe und FairtradeSchool geht es auch mit Blick auf die Zukunft darum, sich an der Schule gemeinsam für weniger Plastikverbrauch zu engagieren und die Sammlungen für das Recycling (Tintenpatronen und Tonerkartuschen, Althandys, Plastik-Flaschen/–Deckel) weiter zu intensivieren.

Wer sich weitergehend informieren möchte, kann dies bei Vamos e.V. Münster oder vor Ort im Welthaus Minden in der Brüderstraße 3 tun, welches auch den Kontakt zwischen Vamos e.V. und unserer Schule hergestellt hat. 

Eine-Welt-Gruppe