Bei uns am Gymnasium Eringerfeld ist der faire Handel nun fest in den Unterrichtsfächern Erdkunde und Praktische Philosophie (PP) verankert, wobei gelegentlich auch im Fach Kunst kleine Projekte eingeflochten werden sollen.

 

In Erdkunde haben sich die neunten Klassen bereits im letztem September in zwei Doppelstunden ausführlich mit den Vor- und Nachteilen des konventionellen und fairen Bananen- und Kakaoanbaus auseinandergesetzt und werden dies nun jedes Jahr in der neunten Klasse tun.

Im Fach PP haben die sechsten Klassen sich mit den unfairen Lohnverhältnissen der Produzenten von Kakao und Bananen in den Entwicklungsländern beschäftigt. Sie haben erarbeitet und erfahren, dass es Fairness auch in der Wirtschaft geben sollte, damit nicht nur wir Produkte günstig konsumieren können, sondern auch der Produzent unter fairen Bedingungen leben und arbeiten sollte. Im Anhang findet ihr weitere Infos. 2015_09_01_Auszeichnung_Unterricht