Am Freitag, den 04.11. startete wie jedes Jahr zum Martinstag eine 9te Klasse des SGs, um bei den ca. 250 Firmen, Geschäften und Betrieben in Espelkamp nunmehr zum 63. Mal die traditionelle Martinssammlung (1. Teil: Listensammlung) durchzuführen. In diesem Jahr war als Sammelzweck dafür der Projektvorschlag der Kath. St. Marien-Kirchengemeinde ausgewählt worden: Die Unterstützung von zwei Kinder- und Jugendhäusern der Salesianer Don Boscos (Haus Claudia und Haus Magone für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahre) in der rumänischen Hafenstadt Constanta am Schwarzen Meer, welche Straßenkindern und Sozialwaisen eine neue Heimstatt zu geben versuchen. Zum Abschluss der Listensammlung gab es noch ein kleines süßes Dankeschön bei diesem Einsatz für mehr Fairness.

Am kommenden Donnerstag, den 10.11. (Geburtstag Martin Luthers), werden dann ab 16.00 Uhr wieder viele Kindergartenkinder, Grundschüler und als deren Begleitung große Schüler der weiterführenden Schulen (vom SG ca. 40 Schüler/innen) für die Martins-sammlung im gesamten Stadtgebiet von Espelkamp (ohne Außenbezirke) unterwegs sein (2. Teil: Büchsensammlung), um mit dem Singen der traditionellen Martinslieder an den Türen der hiesigen Bevölkerung Süßes für sich selbst und eine Spende für die Straßen-kinder in Constanta zu erbitten – Teilen mit bedürftigen Kindern ganz im Sinne des St. Martin von Tours (Gedenktag: 11.11.).

Als Dank erhalten alle kleinen wie großen Sammlerinnen und Sammler die traditionellen Martinshörnchen (insgesamt 1200 Stück), welche extra dafür gebacken werden.

Die Eine-Welt-Gruppe wünscht allen Teilnehmern auch dieses Jahr wieder eine gelungene Martinssammlung und Gottes Segen bei ihrem Einsatz für den Nächsten.

img_1387