Als Umweltschule war es uns ein großes Anliegen, in der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ein buntes Programm auf die Beine zu stellen: im Laufe der Woche wurden in den Pausen gesunde Müsliriegel und Erkältungsbalsam aus hochwertigen Zutaten verkauft, es gab eine sportliche Tanzeinlage in der Pause und es fand eine große Tombola statt, bei der es eine Vielzahl von fair gehandelten und nachhaltigen Preisen zu gewinnen gab. Neben diversen Produkten, die dazu beitragen, Plastikmüll langfristig zu vermeiden, winkten für die Gewinner fair gehandelte Schokoladentafeln. Der gesamte Gewinn der Verlosung wurde an die Aktion „Plant for the Planet“ gespendet. Aufgrund des großen Andrangs der Schüler konnten wir unseren Beitrag zur Pflanzung von knapp über 100 Bäumen leisten.

Als Abschluss der Woche sollte dann jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes individuelles Ziel bezüglich eines umweltbewussten Lebensstils formulieren und dieses auch schriftlich festhalten. Um in nächster Zeit immer daran erinnert zu werden, wurde dieser Zettel gut sichtbar im Mäppchen oder Hausaufgabenheft platziert. Abgerundet wurde die Woche dann mit einer Klassensprecherversammlung, bei der nachhaltige Ideen für das Schul- und Jubiläumsfest im Mai gesammelt wurden. Es bleibt zu hoffen, dass die in diesen Tagen gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse noch lange in den Köpfen bleiben werden.