Wer verdient wieviel an einer Schokolade?

In den letzten Monaten arbeiteten wir im Projektkurs intensiv an dem Ziel, unsere Schule zur Fairtrade-School zu machen.

In diesem Zusammenhang beschäftigten wir uns auch mit der Herstellung von Schokolade. In kleineren Gruppen erarbeiteten wir Unterrichtsmaterial, das über die einzelnen Produktionsschritte vom Anbau der Kakaobohne bis hin zum Verkauf der Schokolade in herkömmlichen Supermärkten informiert. Parallel dazu entwarfen wir auch ein Modell für fairetrade Schokolade.

Nun waren wir in die einzelnen Stammgruppen  der 5. bis zur 10. Klasse eingeladen worden. Mit Hilfe unseres Materials konnten wir den Kindern und Jugendlichen das Prinzip des fairen Handels gut erklären. Gerade die jüngeren SchülerInnen hatten auch schon viel Vorwissen.

Zur Belohnung gab es für alle ein Stückchen fair gehandelte Schokolade.

© Bildrechte beim Autor