Faire Smoothies beim Weltwechselabschlussfest

Im Zusammenhang mit unserer Bewerbung als Fairtade-School, nahmen wir an der Abschlussveranstaltung der Weltwechseltage in Mecklenburg-Vorpommern am 24.11.2018 in Rostock teil.

© Bildrechte beim Autor
“Yellow-Submarine” in der Herstellung

Eingeladen waren entwicklungspolitisch interessierte Menschen aus ganz MV und natürlich SchülerInnen unserer Schule.

Das Motto der diesjährigen Weltwechseltage lautete „Wohin wachsen wir?“

Wir beteiligten uns an diesem Fest mit einem Fairtrade Smoothie-Stand. Unsere Früchte, Säfte und Gewürze waren hundertprozentige Fair-Trade-Produkte. In den Treffen zuvor probierten wir etliche Rezepte aus und kreierten schließlich zwei eigene Smoothievarianten. Auf Nachfragen informierten wir vor allem jüngere Interessierte über die Bedeutung des fairen Handels  und darüber, welche Unterschiede bei der Produktion bis hin zum Verkauf dieser Produkte bestehen. Außerdem lagen einige Informationsmappen aus, in denen sich interessierte Personen über die Thematik belesen konnten.