Am Donnerstag, dem 29.11.2018 begann die erste Pause am Gymnasium Donauwörth nicht wie immer. In der großen Aula war alles abgedunkelt und laute Musik lief: Die Fairtrade-AG verkaufte selbstgemachte Schokofrüchte aus fairgehandelten Produkten, zu fairen Preisen. Zur Auswahl gab es Mischungen aus Bananen, Trauben und getrockneten Mangos, die Schüler sowie Lehrer zufriedenstellten. Außerdem lief auf der Leinwand der Aula ein Kurzfilm, der von einem Mitglied der Fairtradegruppe erstellt wurde. Den ganzen Schultag über stellte der Vorstand die ca. 150 Fruchtspieße her, die dann ein festgelegtes Team verkaufte. Diese waren innerhalb kurzer Zeit vergeben. Die AG plante dieses große und aufwendige Projekt bereits seit mehreren Monaten, weswegen dann auch alle erleichtert waren, dass es ein voller Erfolg war.