Die weltweit immer noch sehr verbreitete Kinderarbeit haben wir am 23. September 2019 in unserem Heikendorfer Rathaus zum Thema gemacht. Zu diesem Zwecke haben wir uns mit dem Heikendorfer Aktionsforum für Nachhaltigkeit, der Fairtrade-Gemeinde Heikendorf, dem Weltladen Heikendorf und der Grundschule Mönkeberg zusammengetan.

Wir – das sind die Fairtrade-AG der Heinrich-Heine-Schule und die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Nachhaltigkeit. Alle zusammen haben wir verschiedene bunte Beiträge erstellt: Unsere Fairtrade-AG hat etwas zu den Kinderrechten der UN ausgestellt, der Wahlpflichtkurs hat sich auf die Themen Kakao und Textilien gestürzt. Jeweils wurde aufgezeigt, dass Kinderarbeit in diesen Bereichen immer noch weit verbreitet ist, und es wurden bessere Alternativen vorgestellt, die der Faire Handel ermöglicht.

Der Weltladen sorgte für Kaffee und Kuchen – kostenlos und lecker und auf jeden Fall mit fair gehandelten Zutaten! Wir schätzen, dass an dem Nachmittag so um die 80 Besucher unser Themen-Café besucht haben, natürlich auch Freunde und Verwandte. Das war eine gelungene Aktion! Unsere Beiträge zu der Ausstellung haben wir dann in der Heinrich-Heine-Schule aufgebaut; dort sollen sie auch noch eine Weile stehenbleiben.