Wir sind zwei Oberstufenschülerinnen der St. Ursula Schulen Villingen und möchten euch von unserem fairsten Tag in der Weihnachtszeit berichten.

Wir waren von einer Lehrerin gebeten worden, den fairen Handel am Beispiel unseres Weltladens einer sechsten Klasse vorzustellen, was wir mit Hilfe von Material der Gepa, von FAIRTRADE, von Misereor bereits vorbereitet hatten. Also machten wir uns leider, leider auf den Weg, raus aus unserem Unterricht, rein in die sechste Klasse ;-)
Gleich danach hatte uns unsere Lehrerin Frau Auer gebeten, am Aufbau für den Stand am Weihnachtsmarkt zu helfen, und so schleppten wir Kisten voller Gepa-, El Puente- und dwp-Produkte zu unserem Hüttchen und dekorierten und stellten auf.
Der krönende Abschluss unseres fairen Tages waren dann noch 2,5 h Dienst auf dem Weihnachtsmarkt, in denen wir zwar ziemlich froren, aber auch viel herzerwärmendes Lob bekamen, wie toll unser Engagement sei.