Aktion des Eine-Welt-Arbeitskreises am Welttag gegen Kinderarbeit, dem 12. Juni 2018

Von der 2. bis zur 4. Unterrichtsstunde backten die Mitglieder/Innen des Eine-Welt-Arbeitskreises auf 4 Waffeleisen parallel eine Waffel nach der anderen. Auch frische Crepes wurden an zwei Eisen zubereitet. Die Leckereien wurden dann in den Pausen am Alten Kiosk verkauft. Der Ansturm war so groß, dass bis zum Ende der 2. Pause 230 Portionen verkauft werden konnten. 

Für die Aktion wurde der Teig zu Hause vorbereitet – natürlich mit fairem Zucker aus Zuckerrohr. Nur für den Puderzucker brauchen wir dringend fairen Ersatz… An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Mütter und Kolleginnen, die den Waffelteig gespendet haben!

Der Erlös in Höhe von 240 € ging an die Kindernothilfe. Mit dem Geld wird ein Projekt in Indien unterstützt, das Kinder, die bisher gezwungen waren in Ziegeleien harte Arbeit zu leisten, in Förderzentren auf die Schule vorbereitet.

In Indien leiden 15 Millionen Kinder unter Kinderarbeit und ihren Folgen;  weltweit müssen 168 Millionen Kinder schuften, etwas die Hälfte von ihnen unter besonders schlimmen Bedingungen.

Dagegen wollten wir ein Zeichen setzen: Kinder gegen Kinderarbeit weltweit!!

 

 

Team mit fairen Zutaten

Team beim Waffelverkauf