Im Rahmen der „Fairen Woche“ konnten die Schülerinnen und Schüler von insgesamt 13 Klassen am Donnerstag, den 28.09.2023, ihr Wissen rund um die Themen „Klimagerechtigkeit“ und „fairer Handel“ erweitern.
Ganztätig hat die Umwelt- AG in der Aula den Film „Make the World a Better Place – Fairtrade und die globalen Nachhaltigkeitsziele“ gezeigt. Wie geht es Menschen im globalen Süden? Welche Herausforderungen haben sie? Haben sie Hoffnung in die Zukunft? All diese Fragen konnte der Film beantworten. Die Schülerinnen und Schüler haben gesehen, wie hart die Kleinbauern arbeiten, um zum Beispiel Kaffee und Kakao anzubauen. Oft reicht ihr Einkommen trotzdem nicht aus und das Machtungleichgewicht im Handel stellt sie vor große Herausforderungen. Das zeigte, wie wichtig es ist, den fairen Handel zu unterstützen.
Passend zum Kinofilm, hat die Umwelt AG (selbstgemachte) faire Snacks verkauft. Die Auswahl reichte über gebackenes Bananenbrot aus fairen Bananen, Cookies aus fairer Schokolade, Popcorn und Crêpes sowie Kuchen mit fairem Zucker, bis zu einer Auswahl verschiedener Schokoladenprodukte. Während die Schülerinnen und Schüler die Leckereien genossen, konnten sie sich an den Infoständen, deren Ausstellungsplakate von der Umwelt AG erstellt worden sind, über den fairen Handel informieren.