Die Faire Woche wurde mit der offiziellen Schülercafe- Eröffnung in diesem Schuljahr eingeleitet. Der Fairtrade- Stand war neu bestückt worden und an der Theke gab es in der Pause frisch gepresste Saftkreationen.

In einer ersten Mitarbeiterversammlung wurde über das weitere Vorgehen, insbesondere aber über den Verkauf von Fairtrade-Produkten gesprochen. Leider werden die derzeitigen weltweiten Preiserhöhungen auch für die Kommissionsware des Weltladens schmerzlich spürbar. Zusammen mit dem neuen P-Seminar “Marketing” überlegten die Mitarbeiter, wie der Verkauf von Fairtrade-Snacks mittels dem zur Verfügung stehenden Taschengeld der Schülerkunden trotzdem erhalten bleiben kann.

Sogar der klimafreundliche Fairomat – eine wertvolle Anschaffung, um der Schulfamilie auch außerhalb der Pausen den Zugang zu Fairen Snacks zu ermöglichen – ist von der Preiserhöhung betroffen. Wegen der vorgegebenen Kleingeldstückelung und den nicht kompatiblen Einkaufspreisen kann er nicht mehr befüllt werden.  

Ein Schlüssel, so waren sich alle einig, liegt in der verstärkten Aufklärung über Fairtrade und dem Bewusstsein, dass “Fair Handeln” auch mit Klimagerechtigkeit einhergeht.

Der, von ihrer Schülercafe-Leiterin vorgeschlagene, außerschulische Ausflug in die interaktiven Sonderausstellung „ Fair enough “ zu Fast vs. Fair Fashion im Kempten Museum im Zumsteinhaus wurde deshalb vom Schülcafe- Team begeistert angenommen. Eindrucksvoll erfuhr die Gruppe hier z.B., wie viele Kilometer eine konventionell hergestellte Jeans während ihrer Produktion zurücklegt, welche Arbeitsbedingungen dabei herrschen und welche Auswirkungen der Herstellungsprozess auf die Umwelt hat.

Neu motiviert, laufen schon die nächsten Fairtrade- Aktionen für das laufende Schuljahr an.

In ersten Vertretungsstunden sind bereits Klassen aller Jahrgangsstufen mittels Filmes und Material der Fairtrade School-Kampagne für das Bemühen des Fairen Handels sensibilisiert worden.

Auf der digitalen Schulplattform werden in einer Fairtrade- Kachel, die allen Lehrer der Schule zugänglich ist, Neuigkeiten, Events und Unterrichtsmaterial, zur Verfügung gestellt.

Gerade übt die Projekttanzgruppe der Schule eine Choreografie ein, die einige der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, zum Inhalt hat. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den globalen Partnerschaften und auf dem Verständnis füreinander Im Rahmen des Kemptener Tanzherbstes werden die Tänzerinnen ihr Anliegen einem großen Publikum auf der Stadttheaterbühne präsentieren.

Angelika Brunner

(Ansprechpartnerin der Fairtrade Schule Carl-von-Linde-Gymnasium)