Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen. Seit 3 Jahren gibt es bei uns an der Schule an einem Tag in der Woche einen Pausenverkauf mit Produkten aus dem Fairen Handel. Klassiker, wie Kaffee, Saft, Kakao und Schokoriegel gibt es immer, Produkte wie Eistee nur in den Sommermonaten. Häufig bieten wir auch Bananen oder Kekse an. Am beliebtesten bei unseren Schülerinnen und Schülern sind frische Waffeln – hier ist dann allerdings nur der Zucker aus Fairem Handel. Bei sonstigen Verkaufsaktionen im Schulahaus ist es mittlerweile selbstverständlich nur unseren fair gehandelten Kaffee zu verwenden, so z.B. beim Elternsprechtag, Infotag, Sporttag und diversen Klassenaktionen. Sehr gut angenommen wurde im Dezember die Selbstbedienungsbox „Es weihnachtet fair“ im Lehrerzimmer. Aus einem Potpourri von Weihnachtsprodukten konnte man hier etwas auswählen – am Ende war die Box leer und unser Sparschwein voll.

Natürlich verkaufen wir alle unsere Produkte zum Einkaufspreis – nur beim Kaffee erwirtschaften wir mit 0,50 Euro pro Becher einen kleinen Überschuss, den wir dann verwenden können für diverse Fair-Trade-Aktionen zu unterstützen, so z.B.  „Breakfast at Stresemanns“ (ein Willkommensfrühstück im August für alle neuen Klassen, „Neujahrscafe“ (eine verlängerte Pause zum Start ins neue Jahr) und „Vitamine fürs Abi“ ( vor den Abschlussprüfungen gibt es fair gehandelte Säfte und Bananen).   dlock