Familiengottesdienst zum Advent in St. Elisabeth und faire Weihnachtspost

„Bleibt wachsam!“ – Unter diesem Motto feierten am Samstag, 10. Dezember 2017, Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Lehrer sowie Ehemalige und Freunde in der Mädchen- und Jungenrealschule St. Elisabeth Friedrichshafen einen festlichen Adventsgottesdienst.

Mit ihrem Anspiel und einer „wahren Geschichte“ stellten die Schülerinnen vom Gottesdienst-Team den zahlreich erschienen Besuchern vor Augen, wie Misstrauen und Habgier die Welt beherrschen.

Pater Hans-Peter Becker vom Kloster Hersberg, griff in seiner Predigt das biblische Wort „Seid wachsam“ auf und ergänzte: „Seid achtsam!“ Der Zeitgeist äußere sich im 21. Jahrhundert in Irrlichtern wie Hassbotschaften, Fake-News und „Geiz ist geil“-Parolen, aber auch bei Mobbing in der Schule, Skandalen in Politik, Sport und Kirche oder im Raubbau an der Natur. „Seid achtsam, dass ihr nicht den Irrlichtern folgt…, dass ihr im Licht der grellen Scheinwerfer das kleine Licht in der Krippe nicht überseht“, so der Pater in seiner Ansprache. Musikalisch festlich gestaltet wurde der Gottesdienst vom Vokalensemble der Schule und der kräftig mitsingenden Schulgemeinde.

Nach dem Gottesdienst bestand Gelegenheit zum gemütlichen Austausch. Der Festausschuss der Schule lud zu Saftpunsch und Gebäck ein. Die Weihnachtskekse hatten die Eltern von St. Elisabeth gebacken. …

Der Weltladen-Stand – St. Elisabeth ist die erste zertifizierte „Fair-Trade-School“ in Friedrichshafen – bot eine schöne Auswahl an fair gehandelte Waren an.

(gekürzt, Quelle: Schwäbische Zeitung Friedrichshafen)

Faire Weihnachtspost

Wie seit vielen Jahren bot auch in diesem Schuljahr die SMV wieder faire Weihnachtspost an: eine Grußkarte mit fairer Süßigkeit. Die Karten wurden in den Pausen verkauft und dann zum Versand in den eigenen Weihnachtspostbriefkasten geworfen. Die faire Süßigkeit war in diesem Jahr eine Mini-Mascobado-Schokolade.