Die Klasse 9a von Herrn Hustadt hat sich im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des Themas Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt auch mit dem Aspekt Jesus und der faire Handel befasst.

Hierzu wurden in den Lernzeiten gruppenweise Info-Flyer erstellt, in denen das Thema anhand verschiedener Produkte (Bananen, Schokolade, Tee, Kaffee, Saft, Konfitüre und Blumen) vertieft wurde. Die Schülerinnen und Schüler skizzierten hierbei vergleichend die Produktions- und Handelsabläufe unter konventionell und fair gehandelten Bedingungen. Außerdem benannten sie entsprechende Gütesiegel für fair gehandelte Produkte sowie Geschäfte, die fair gehandelte Produkte verkaufen. Abschließend nahmen die Gruppen unter Bezugnahme auf die Bergpredigt dazu Stellung, wie Jesus sich zum Handel mit den jeweiligen Produkten äußern würde.