Zum Thema “Kakao” hat Luca aus der 7b bei Frau Bucher ein packendes Referat über Kakao gehalten. Hier ein paar Auszüge:

  1. Zur Geschichte: Sowohl bei den Maya als auch den später herrschenden Azteken war der Kakao ein bedeutender Bestandteil…
  2. Beschreibung und Herkunft: Der Kakaobaum wird bis zu 10 m hoch, er trägt kleine rötlich-weiße Blüten, die direkt aus dem Stamm wachsen…
  3. Anbau: Der Kakaobaum, ein langer, dünner Unterholzbaum mit glatten, schwertartigen Blättern, wurde auch „Speise der Götter“, genannt. …
  4. Ernte der Kakaobohnen: Die geernteten Früchte werden danach mit Macheten aufgeschlagen und auf Bananenblättern ausgebreitet oder in Bottiche gefüllt. Die Trocknung erfolgt in der Sonne oder auch in Trockenöfen….
  5. Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Kakao ist bei normalem Gebrauch ungiftig. Probleme kann es nur dann geben, wenn insbesondere Kinder, ausgesprochen große Mengen davon trinken….
  6. Wirtschaftliche Bedeutung: Die Hauptanbaugebiete haben sich inzwischen von Mittelamerika nach Afrika verlagert, das Land mit der größten Kakaoproduktion der Welt ist die westafrikanische Elfenbeinküste, die 33 % der weltweiten Ernte des Jahres 2012 produzierte….
  7. Handel: —Der Anbau unterscheidet sich auf den verschiedenen Kontinenten deutlich. In Amerika wird der Kakao auf großen Plantagen angebaut, in Afrika hingegen sind kleinbäuerliche Familienbetriebe die noch vorherrschende Produktionsform….Kakaoernte