Am Freitag, 15. März 2019, hat die MUM-Gruppe der Klasse R9a am Workshops des Projekts “Future Fashion – Mode von heute für morgen” teilgenommen und einiges über die Umwelt und Arbeitsbedingungen der Textilindustrie kennen gelernt und sich mit dem Siegel-Dschungel im Textilbereich auseinander gesetzt.

Nach einer kurzen Filmsequenz zum Einstieg über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Bangladesch haben sich die SchülerInnen der R9a in Kleingruppen genauer mit folgenden Inhalten beschäftigt und diese dann der restlichen Gruppe präsentiert:

Neben der Untersuchung der unterschiedlichen textilen Rohstoffeauf ihre Vor- und Nachteile, haben sie sich auch in die Umweltbedingungen während der gesamten textilen Kette eingearbeitet. Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und der damit verbundene verschwindend geringe Lohn war ein weiteres Gebiet, das von den SchülerInnen bearbeitet und präsentiert wurde. Der Einblick in den riesigen Dschungel der unterschiedlichsten textilen Labels rundete das Thema ab, denn den SchülerInnen wurde bewusst, dass sich nicht hinter allen Labels eine objektive Überprüfung der Umwelt- und Arbeitsbedingungen des gesamten Produktionsverlaufes verbirgt.

Der Workshop wurde abgerundet durch die persönliche Relevanz für die SchülerInnen, was sie selbst in ihren Alltag durch den Gebrauch von Textilien für die Umwelt tun können: Sie möchten zukünftig: – auf Siegel achten, -weniger, aber dafür hochwertigere Textilien kaufen, den Gebrauchswert erhalten und Textilien weitergeben.