Bischof von Myra besucht bklm
Gespannt warteten die Schüler des bklm am Donnerstagmorgen auf die Ankunft des Heiligen Nikolauses und seines Gehilfen Knecht Ruprecht. Die Schüler hatten sich zu Beginn der ersten Stunde in der Pausenhalle versammelt, um den Heiligen Mann aus Myra mit traditionellen Nikolausliedern zu begrüßen, die Frau Erning und Herr Gebker mit Schülern einstudiert hatten. Der Heilige Nikolaus erschien in einem prachtvollen Kostüm mit Mitra und Bischofsstab. In seiner Ansprache berichtete er über seine Biografie und sein Wirken als Bischof von Myra. Er machte deutlich, dass er sich als Freund der Kinder und Helfer von Menschen in der Not versteht. Er äußerte den Wunsch, dass auch die Jugendlichen diesen besonderen Tag im Jahr zum Anlass nehmen, dieses Verständnis wieder stärker in ihr Bewusstsein zu rücken, das heute überwiegend durch den Weihnachtsmann geprägt ist, der für Konsum in der Weihnachtszeit steht. Nachdem sich der Heilige Nikolaus von den Schülern verabschiedet hatte, machte er sich gemeinsam mit Knecht Ruprecht auf den Weg durch die Schule, um fair gehandelte Schokoladennikoläuse mit Grußkarten an Schüler und Lehrer zu verteilen.