Die Fairtrade-AG hat sich im Schuljahr 2021/2022 Großes vorgenommen: Eine Schulschokolade sollte her, eine faire natürlich.
Dabei entschieden wir uns für eine Kooperation mit der Münchner Firma “fairafric”, die nicht nur den Kakaobauern die Bohnen zu einem fairen Preis abkauft, sondern zusätzlich ihre Schokoladen vom Kakaobaum bis zur fertig verpackten Tafel in Ghana produzieren lässt. Neben der Hilfe bei der Entwicklung der eigenen Schulschokolade, gab es auch noch einen interessanten Vortrag von “fairafric” für ein P-Seminar zum Thema „Unternehmensgründung in Ghana – ein faires Erfolgskonzept“.

In dem von der Fachschaft Kunst unterstützten Projekt wurde eine Vielzahl fantasie- und ideenreicher Entwürfe produziert, so dass die Qual der Wahl groß war. Ein Gremium aus verschiedenen Mitgliedern unserer Schulfamilie wählte schließlich drei Siegerentwürfe aus, die dann in den Druck gingen.
Seitdem begleitet uns die Schulschokolade bei praktisch jeder Veranstaltung und wird gerne externen Partnern als Geschenk überreicht.