Der alljährliche Weihnachtsbasar der SMV wurde vom 14. Bis 18. 12. 2015 erstmals unter dem Motto „ökologisch-regional-fair“ durchgeführt.
So wurden etwa die angebotenen Waffeln mit fairem Vanillezucker, der Punsch aus fairen Tees und Gewürzen und die gebrannten Mandeln mit fairem Bio-Vollrohrzucker hergestellt. Gleichzeitig gab es einen Verkaufsstand mit Gescheinkideen aus fairem Handel. Parallel gab es im Dezember eine umfangreiche Ausstellung zu den Themen Ökologisch, regional und fair einkaufen!

Im Rahmen des Ethikunterrichts befassten sich zwei Ethik-Klassen mit dem Thema „fairer Handel“. Es wurden Plakate mit Informationen u. a. über das Schutzengelprojekt auf den Philippinen erstellt, wo durch die langfristige Vermarktung von Mangos u.a. der Schulbesuch von Kindern finanziert wird, die früher teilweise in Bordellen arbeiten mussten. Im Juli 2015 organisierten die beiden Klassen das Projekt: „Faire Cocktails“, wofür Mangosaft von den Philippinen und Orangensaft aus fairem Handel aus Brasilien verwendet wurde. Interessierte Klassen konnten faire, eisgekühlte (alkoholfreie) Cocktails kosten, eine ideale Erfrischung bei dem gerade schwülwarmen Wetter. Außerdem gab es am Eine-Welt-Schulkiosk faire Produkte zu kaufen und Stellwände zeigten die im Unterricht gestalteten Plakate. Der von den Schülern kreierte Slogan brachte es auf den Punkt: Sei fair, zahl mehr!
Im Dezember 2014 von 11 bis 13 Uhr veranstaltete Frau Leistner aus dem “Weltladen una terra” zusammen mit Studierenden der Universität Regensburg einen Workshop „Global Lunch – Nahrung für eine Welt“. Die Schüler der Klassen VRRF 11 C, FIVK 13 und SLSK 11 B durften Platz nehmen an den Tischen der Welternährung. Zwei Drittel der SchülerInnen mussten dabei symbolisch das Los der Ärmsten teilen. Es gab für sie nur ein Schälchen Brühe ohne Sitzplatz, aber mit freiem Blick zu den Tischen der Reichen, die üppig zu essen bekamen. Im Anschluss kam es zu einer Diskussion über die Fragen von Hunger, Überproduktion und Verteilungsgerechtigkeit auf unserer einen Welt.