Am 05. Mai fand zu den Landtagswahlen in gewohnter Weise ein World Café statt – und auch unser Fairtrade-Team war wieder mittendrin.

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie erhielten die SchülerInnen und Schüler der Q1 in unserer Schule wieder Besuch von „echten“ Politikerinnen und Politikern. 

Bereits für die Diskussionsrunden hatten die Unterstufenschülerinnen und -schüler der Eine-Welt-AG jeder Politikerin/jedem Politiker und den Moderatorinnen/Moderatoren zu ihrer fair gehandelten Costa Rica Cola oder Orangenlimonade als kleines Präsent einen Fairetta-Riegel auf die Tische in den Diskussionsräumen gelegt.

Für die Mittagspause des Moderatoren-Teams und der Politikerinnen und Politiker dekorierten wir im Konferenzraum Tische mit Blumen und Fairettas unterschiedlicher Geschmacksrichtungen und bauten ein Getränkebuffet auf, von dem sich die durstigen Akteure fairen Kaffee sowie Orangensaft, Cola und Orangenlimonade aus Fairem Handel holen konnten. 

Dazu gab es Mittagsgerichte aus regional angebauten Lebensmitteln.

Zum Dank erhielten am Ende des Tages alle Moderatorinnen und Moderatoren von der Schule kleine Präsente aus dem Fairen Handel – und unsere Mitglieder der Eine-Welt-AG ihre verdiente faire Cola oder Limonade und ebenfalls eine Fairetta-Schokolade.

Wir freuen uns auf das nächste World Café!