Das vorwiegend praktische Engagement der Projektgruppe „Fairer Handel am Inda“ wird nach wie vor flankiert von Unterrichtsprojekten in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen. Die Themenbereiche gerechter Handel und Menschenrechte sind aktuell Bestandteil der schulinternen Curricula in acht Fächern: Katholische Religion, Evangelische Religion, Philosophie, Politik/Sozialwissenschaften, Erdkunde, Erziehungswissenschaften sowie Englisch und Spanisch. Hier werden Hintergründe, Ziele und Richtlinien des Fairen Handels aus verschiedenen Perspektiven behandelt und somit die notwendigen Sach- und Urteilskompetenzen vermittelt, um in Schule und Gesellschaft verantwortlich handeln zu können. Den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und des Fairen Handels begegnen unsere Schüler aber auch in weiteren Projekten und in Arbeitsgemeinschaften, z. B. in der Näh-AG, bei der Arbeit des Erasmus-Projektes und beim UNESCO-Projekt.