Klasse 5: Weiterhin wird im Politikunterricht das Thema Kinder in der 3. Welt mit Kinderarbeit und Fairtrade verknüpft; Fairtrade als Ausweg aus der Armut.

Klasse 6: Im Religionsunterricht denken die Kinder in der Reihe “Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt” über sich selbst und Gottes Schöpfung nach. Bei dem Unterthema “mit anderen in Gottes Schöpfung leben” ist der Schwerpunkt auf “Gerechtigkeit fördern – Fairtrade”. Dies Thema wird projektmäßig erarbeitet und dann in einer Poster-Ausstellung präsentiert.

Q2: Im Englisch-Unterricht wird passend zum Oberthema globalisation fast fashion und seine globale Bedeutung – vor allem im Hinblick auf die Näherinnen und Näher, die in Ländern wie Bangladesh ausgebeutet werden – untersucht. Der Film The True Cost kann zwar nur in Ausschnitten angeschaut werden, verhilft aber zu einem beeindruckenden Einstieg. Die Schülerinnen und Schüler, die im Eine-Welt-Arbeitskreis sind, und diejenigen, die den LK Erdkunde besuchen, bereichern den Unterricht.

In Ansätzen wird dies Thema auch bereits im Englischunterricht der EF behandelt.

Q1: Im LK Erdkunde wird ebenfalls weiterhin das Thema Fairtrade erörtert. Hier passen Englisch und Erdkunde gut zusammen.