Auch im Spanischunterricht der 11. Klasse ist das Thema Fair-Trade thematisiert worden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer ganzen Unterrichtssequenz die Arbeitsbedingungen in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern einerseits, aber auch in Spanien andererseits analysiert. Im Konkreten haben Sie dabei durch visuelle und audiovisuelle Impulse Einblicke in die Arbeitswelt sogenannter maquiladoras erhalten und auch das “Plastikmeer” in El Ejido bei Almería kennengelernt. Den Schülerinnen und Schülern ist u.a. durch Rollenspiele bewusst geworden, dass auch sie durch ihren eigenen Konsum Teil einer Produktionskette sind. Gleichzeitig haben sie erfahren, dass sie durch einen kurzen Blick auf die Verpackung bzw. auf das Etikett mitentscheiden, ob sie Güter konsumieren, die unter fairen Bedingungen hergestellt worden sind. Durch das Verknüpfen dieser Etikette an ganz konkrete Schicksale können sie sich nun besser vorstellen, welchen Unterschied ihr eigenes Handeln für einen Menschen viele tausend Kilometer entfernt machen kann.
Fairtrade im Spanisch-Unterricht
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Auch im Spanischunterricht der 11. Klasse ist das Thema Fair-Trade thematisiert worden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer ganzen Unterrichtssequenz die Arbeitsbedingungen in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern einerseits, aber auch in Spanien andererseits analysiert. Im Konkreten haben Sie dabei durch visuelle und audiovisuelle Impulse Einblicke in die Arbeitswelt sogenannter maquiladoras erhalten und auch das […]