F

Die Klasse 4b nahm im Schuljahr 2018/19 die Klassenlektüre „Emmas Faire Fashionshow“ von Stephan Sigg zum Anlass, sich sowohl im Deutschunterricht als auch in Heimat- und Sachkunde, intensiv mit dem Thema fair produzierte Kleidung zu beschäftigen. Zum Abschluss der Unterrichtssequenzen veranstalteten die ViertklässlerInnen im Juli 2019 eine Kleidertauschaktion in der Turnhalle.

Einleitend stellten die SchülerInnen der Klasse 4B, unter Leitung von Frau Hörmann-Schmid, die textile Kette am Beispiel eines T-Shirts dar und zeigten dabei auf, wie weit ein einzelnes Kleidungsstück reist, um schließlich bei uns verkauft zu werden. Anschaulich präsentierten die Kinder Probleme für die Umwelt, die bei der T-Shirt Produktion entstehen.

Um Ressourcen zu schonen und eine Alternative zu den bekannten Kleiderspenden aufzuzeigen, folgte eine T-Shirt-Tausch-Aktion, bei der jedes Kind ein zu klein gewordenes oder ungeliebtes T-Shirt von zuhause mitgebracht hat. Dieses frisch gewaschene und unbeschädigte Oberteil wurde von dem ursprünglichen Besitzer vor den anderen ViertklässlerInnen nach oben gehalten. Mittels Meldung konnten die Zuschauenden signalisieren, dass sie das Kleidungsstück gerne haben möchten. Bei mehreren Meldungen entschied das Los. Als besonderes Highlight sponserte Frau Münzel ein Giraffenshirt der Schule.

So wechselten schließlich über 40 T-Shirts bei dieser Aktion ihren Besitzer oder ihre Besitzerin und die SchülerInnen verließen mit einem neuen, kostenlosen Kleidungsstück und einem breiten Grinsen die Turnhalle. T-Shirt die keinen neuen Besitzer oder keine neue Besitzerin fand, wurden zu Taschen umgearbeitet. (Anna Schleyer)